Chronik der Ortsgruppe

Die Gründungsversamlung der Ortsgruppe Wittlich-Land e. V. im Eifelverein fand am 17. Juni 2008 im Hotel Lamberty in Landscheid Niederkail statt. Eingeladen dazu hatte der Geschäftsführer des Hauptvereins in Düren, Manfred Rippinger, der auch die Versammlung leitete.

Vorausgegangen war auf Anregung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Christoph Holkenbrink, und vieler Ortsbürgermeister eine Informationsversammlung am 19. Mai 2008 im Hotel Viktoria/Burger Mühle in Hupperath. Hintergrund der Initiative war der neue Fernwanderweg "Eifelsteig" zwischen Aachen und Trier, der sich in einer großen Schleife durch das Wittlicher Land zieht. In dieser Versammlung informierten der damalige Vorsitzende des Hauptvereins, Dr. Hans Klein, und Manfred Rippinger über Ziele, Aufgaben und Organisation des Eifelvereins.