Großer Wandertag 2017 - 5 Km

Einschl. 6 Kindern

Wanderführer: Helmut Simon, Platten, Tel.: 06535-7378

Art der Wanderung: Familienwanderung

Der Große Wandertag 2017 fand anlässlich der Kirmes in Klausen statt. Partner vor Ort waren der Musikverein und der Männergesangverein Klausen sowie die Ortsgemeinde.

Vom Treffpunkt beim Festplatz neben dem Abtsgarten führte die Wanderstrecke auf festen, gut begehbaren und mit Kinderwagen zu befahrenden Wegen durch den Ortsteil Pohlbach und auf leicht ansteigendem Weg durch den Wald. Nach der Hälfte der Wegstrecke wartete Stefan Jungblut von der Landesforstverwaltung mit der Erlebnisschule Wald und Wild auf die Wanderer. Nach kurzen Erläuterungen hatten vor allem die Kinder Freude an den ausgestellten präparierten Tieren des Waldes, die sie auch anfassen und streicheln durften. Eine Wildkatze hatte „sich im Wald versteckt“ und die Kinder suchten und fanden sie. Nach anregenden Gesprächen zwischen Förster und Wanderern ging die Gruppe wieder durch den Wald hinab nach Klausen und zum Festplatz.

Bei Darbietungen von Musik- und Gesangvereinen stärkten sich die großen und kleinen Wanderer mit angebotenem Mittagessen und verweilten in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen bei der Klausener Kirmes.

Während der Wanderung war kühles, aber trockenes angenehmes Wanderwetter.