Jahresbericht 2017

Zum Jahreswechsel soll wieder einmal Rückschau auf das Vereinsleben der Ortsgruppe gehalten werden, vor allem aber auf Höhepunkte und Besonderheiten des vergangenen Jahres. Hierzu folgender Bericht:

 

 

Die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein (OG) hatte auch im Jahre 2017 einige Höhepunkten zu verzeichnen. An den schon zur Tradition gewordenen Halbtags- und Seniorenwanderungen haben wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste teilgenommen. Die Wanderstrecken lagen bei etwa 10 bis 12 Km für Halbtags- und bei 5 Km für Seniorenwanderungen. Die Wanderungen fanden in verschiedenen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wittlich-Land (VG) statt. Fast alle Teilnehmer waren jeweils bei der abschließenden Einkehr in der örtlichen Gastronomie oder beim abschließenden Kaffeetrinken in einem Lokal des Ortes dabei. Nach dem Wander- und Veranstaltungsprogramm für 2018 sind auch wieder monatlich eine Halbtagswanderung und von März bis November jeden zweiten Dienstag im Monat eine Seniorenwanderung geplant.

Die von den von Wanderführern begleiteten, teilweise anspruchsvollen Wanderungen, blieben ohne besondere Vorkommnisse, vor allem ohne Unfälle. Unterwegs gab es immer Informationen zur regionalen Besonderheiten, Natur- und Kulturdenkmälern.

Im Jahre 2017 fanden keine kulturelle Veranstaltung oder Kulturtage statt. Der Vorstand hielt das Angebot im Jahresprogramm zu den monatlichen Wanderungen mit dem Wandertag in Klausen, den Themenwanderungen auf dem Eifelsteig, der in eigener Regie durchgeführten Mehrtagesfahrt, dem Nistkastenbau im Rahmen eines Kinder- und Jugendworkshops und einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt diesmal für ausreichend.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im April wurden vom Vorsitzenden und den Fachwarten die Jahresberichte vorgetragen. Die Finanzlage der OG ist nach dem Vortag des Kassenwartes weiterhin unverändert gut. Die Kassenprüfer bestätigten eine gute und ordnungsgemäße Kassenführung im Sinne der Satzung. Die Versammlung erteilte dem Kassenwart und dem Vorstand Entlastung. Der Vorsitzende machte mit der Vorschau auf das Programm des laufenden Jahres und schon geplante Aktivitäten für 2018 deutlich, dass der gesamte Vorstand die bisherige erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird. Ziel ist dabei, auch künftig ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten der OG zu gestalten. Die Beteiligung von 39 Mitgliedern war überaus erfreulich.

Am ersten Sonntag im Juli wurde wieder ein „Großer Wandertag“ im Rahmen der Kirmes in Klausen veranstaltet. Partner waren der örtliche Musik- und Gesangverein, die Ortsgemeinde und die Landesforstverwaltung. Wieder wurden 3 Wanderungen mit jeweils 5 km (als Familienwanderung), 10 Km und 15 Km bei gutem Wanderwetter angeboten. Die Zahl der Wanderer war gegenüber dem Vorjahr etwa gleich. Alle Wanderer wurden beim Kirmesprogramm auf dem Festplatz mit Speisen und Getränken, Kaffee und Kuchen, bestens versorgt und ein geselliger Abschluss bei Konzerten von Gastvereinen rundete die Veranstaltung ab.

Einen eigenen “Großen Wandertag“ wird die OG im Jahre 2018 nicht veranstalten. Stattdessen ist die OG Partner der Ortsgemeinde Hetzerath beim SWR-Wandertag am 02. September mit der Stellung von Wanderführern.

Auf Wunsch zahlreicher Mitglieder wurde vom 24. bis 27. August 2017 wieder eine Mehrtagesfahrt durchgeführt. 44 Mitglieder und Gäste haben teilgenommen. Ziel waren der Harz und ein gutbürgerliches Hotel in Goslar-Hahnenklee. Auf der Hinfahrt besuchte die Reisegruppe die Wartburg bei Eisenach, auch wegen des Lutherjahres anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“. Am zweiten Reisetag stand ein Besuch in Thale und auf dem Hexentanzplatz auf dem Programm. Eine „Harzhexe“ stellt uns bei ihrer unterhaltsamen, lustigen Führung Mythen und Sagen des Harzes und der „Hexen“ vor. Danach führte die Reise nach Quedlinburg. Hier gab es bei einer Stadtführung interessante Einblicke in die Geschichte und die historische Altstadt. Am dritten Reisetag erlebte die Gruppe zunächst Wernigerode mit einer ebenfalls interessanten Führung durch die Altstadt. Danach war ein Besuch beim „Windbeutelkönig“ an der Okertalsperre angesagt. Die Teilnehmer konnten sich mit Riesen-Windbeuteln stärken. Den Tagesabschluss bildete ein Besuch zur freien Verfügung in der Stadt Altenau. Verschiedene Angebote wie Stadtfest oder Kräutergarten wurden genutzt. Auf der Heimfahrt am vierten Reisetag wurde dann noch eine längere Mittagsrast in Limburg eingelegt. Die Fahrtteilnehmer nutzen die Zeit zur Besichtigung von Dom und Altstadt.

 

Die Gruppe erlebte wieder eine angenehme Fahrt mit vielen Informationen zur besuchten Region. Die Mehrtagesfahrt wurde von der OG in eigener Regie durchgeführt. Für Organisation und Durchführung war Kulturwartin Margot Follmann zuständig, unterstützt durch das Busunternehmen Esch in Landscheid in Zusammenarbeit mit der Fa. Volk Travel-Service.

 

Für das Jahr 2018 ist wieder eine Mehrtagesfahrt in Planung. Nähere Einzelheiten werden dazu rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Der bisheriger Vorsitzende, Hermann Lossbrand, ist mit Wirkung vom 01.09.2017 auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurückgetreten. Gleichzeitig hat er die Mitgliedschaft zum 31.12.2017 gekündigt.

Der Vorstand hat in zwei Sitzungen und einige Vorstandsmitglieder haben in persönlichen Gesprächen versucht, Hermann Lossbrand von seinem Entschluss abzubringen und gemeinsam die Vorstandsarbeit weiter fortzusetzen. Leider ohne Erfolg.

Als stellvertretender Vorsitzender führt und vertritt Horst Schönhofen satzungsgemäß die Ortsgruppe Wittlich-Land e. V. im Eifelverein bis zur Neuwahl eines Vorsitzenden in der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2018.

Hermann Lossbrand war seit Gründung der Ortsgruppe fast 10 Jahre ununterbrochen Vorsitzender. In dieser Zeit hat sein Einsatz dazu beigetragen, dass die Ortsgruppe Wittlich Land eine relativ große Zahl an Mitgliedern und Gönnern verzeichnet und zu einem Partner von Ortsgemeinden und örtlichen Vereinen geworden ist. Dadurch ist die Ortsgruppe mit ihrem jährlichen Wander- und Veranstaltungsprogramm auch fester Bestandteil des Vereinslebens in der ursprünglichen Verbandsgemeinde Wittlich-Land.

In einem persönlichen Schreiben hat sich der Vorstand bei Hermann Losbrand für seine Arbeit bedankt zeitgleich alle Mitglieder schriftlich über die Veränderung im Vorstand informiert.

 

Am 01. und 03. Oktober wurden erneut Themenwanderungen Auf dem Eifelsteig „von Üdersdorf nach Manderscheid“ und „von Rothaus nach Bruch“ angeboten. Die Beteiligung von Mitgliedern und Gästen auf den Wanderstrecken war zufriedenstellend. Wegen der geringen Beteiligung von Wanderern außerhalb des Einzugsgebietes der OG im Vorjahr war für die Themenwanderungen überregional nicht mehr geworben worden.

 

Anfang Dezember wurde noch ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Siegburg in einem fast vollbesetzten Bus durchgeführt. Mitglieder und Gäste ließen sich von Gestaltung und Dekoration des Mittealter-Handwerker-Weihnachtsmarktes auf die Advents- und Vorweihnachtszeit einstimmen. Leider trübte Regenwetter während des gesamten Besuchs in Siegburg die vorweihnachtliche Stimmung. Auf der Rückfahrt hellte aber ein geselliger Abschluss mit Abendessen im Brauhaus in Mendig die Stimmung wieder auf.

 

Die Wanderung zum Jahresabschluss fand schon traditionell in Eisenschmitt mit Wanderführer Peter Rob statt. Etwa 60 Wanderer machten sich „zwischen den Jahren“ auf den Weg durch den winterlichen Wald und durch das Tal der Quellen. Hier ist ein Wassergewinnungsgebiet, von dem aus die Stadt Wittlich und große Teile der Verbandsgemeinde Wittlich-Land mit Trinkwasser versorgt werden. Der Wanderführer gab unterwegs Informationen dazu und zur Reinhaltung der Natur, Voraussetzung zur Gewinnung von unbelastetem Trinkwasser. Unterwegs hatte Peter Rob mit Unterstützung fleißiger Helfer auf einem Rastplatz im Wald für Verpflegung mit Rollbraten und Glühwein gesorgt Zum Abschluss trafen sich noch eine Reihe von Wanderern in geselliger runde in der Köhlerstube von Peter Rob. Wegen des einsetzenden Schneefalls auf dem letzten Abschnitt der Wanderung, der sich am Nachmittag noch verstärkte, traten viele Teilnehmer ohne Einkehr die Heimfahrt an. Für die Verbliebenen gestaltete sich die Rückfahrt teilweise zu einer Rutschpartie.

 

Die Mitgliederzahl ist im Jahre 2017 konstant geblieben mit leicht steigender Tendenz. Die OG hat aktuell etwas mehr als 150 Mitglieder. Die Werbung für Voll-, Familien- und Fördermitglieder wird auch in 2018 ein besonderes Anliegen des Vorstandes sein

 

Die OG war im Jahre 2017 mit ihren unterschiedlichen Aktivitäten und als Partner der VG und der Ortsgemeinden fest auf kommunaler Ebene eingebunden. Auf eine breite Verteilung der Wanderungen und anderen Aktivitäten, insbesondere auf die Ortsgemeinden als Fördermitglieder, wurde dabei immer geachtet.

 

Der Vorstand hat in 9 Sitzungen die zur Führung und Organisation der OG notwendigen Entscheidungen und Abstimmungen mit den Veranstaltungspartnern getroffen sowie in zwei Besprechungen mit den Wanderführern das Wander- und Veranstaltungsprogramm für 2018 vorbereitet. Schwerpunkte in 2017 waren die oben beschriebenen besonderen Höhepunkte im Jahresverlauf. Einzelne Vorstandsmitglieder haben auf Einladung des Hauptvereins an Mitgliederversammlungen sowie an angebotenen Besprechungen und Workshops teilgenommen.

 

Alles Wissenswerte zur OG allgemein und insbesondere zu Wander- und Veranstaltungsterminen ist auf der Internetseite www.eifelverein-wittlich-land.de und bei Facebook unter Eifelverein Wittlich-Land zu erfahren. Termine und Angebote unserer Veranstaltungen wurden regelmäßig rechtzeitig in den Mitteilungsblättern der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und der Stadt Wittlich, in der lokalen Tages- und Wochenpresse und im Veranstaltungskalender des Kulturamtes der Stadt Wittlich veröffentlicht. Bei überregionalen Veranstaltungen erfolgten auch Veröffentlichungen in den Mitteilungsblättern angrenzender Verbandsgemeinden. Dies wird auch für 2018 so fortgesetzt. Außerdem wurde zum Wander- und Veranstaltungsprogramm wieder ein Flyer aufgelegt, der bei Wanderungen oder anderweitig in geeigneter Weise verteilt wurde. Für 2018 liegt der Flyer ebenfalls wieder in gewohnter Gestaltung vor, der auch bei der Moseleifel-Touristik in Wittlich erhältlich ist, und über die Internetseite der OG abgerufen werden kann.

 

Im Jahre 2018 besteht die OG 10 Jahre. Gründungstag war der 17. Juni 2008. Zunächst war zum Jubiläum eine größere Veranstaltung mit Wanderung und Festakt in einer Halle geplant. Inzwischen hat sich der Vorstand für eine kleinere Jubiläumsfeier am 17. Juni 2018 mit einer Wanderung und einem Abschluss mit Grillen im Freien entschieden. Einzelheiten werden dazu noch bekannt gegeben.

 

Die Öffentlichkeitsarbeit wird auch im kommenden Jahr in gewohnter Weise fortgesetzt. Mitglieder aus anderen Ortsgruppen oder Gäste sind zu unseren Wanderungen immer willkommen.

Helmut Simon, Medienwart

OG Wittlich-Land

Zum Bieberbach 27
54518 Platten

helmut.simon-platten@t-online.de

Tel. 06535-7378


facebook

facebook1

OG Wittlich-Land auch bei facebook


Instagram

facebook1

OG Wittlich-Land auch bei instagram


 

Nächste Termine

Sonntag, 21. April
10:00 Uhr
Halbtagswanderung April 2024
Donnerstag, 25. April
18:30 Uhr
Jahresmitgliederversammlung 2024
Sonntag, 28. April
09:00 Uhr
Großer Wandertag

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.