Nistkastenbau Februar 2023

Nistkästen für heimische Vögel

Bei den Vogelarten Drossel, Fink und Star herrscht Wohnungsnot. Die Gründe: Der Wald ist häufig "aufgeräumt", Hecken verschwinden und landwirtschaftliche Flächen werden als Monokulturen genutzt, sagt der Bund für Umwelt und Naturschutz (Bund).

Nistkästen können helfen, zum Beispiel in Gärten, auf Balkonen und im Wald. Sie bieten Ausweichmöglichkeiten für brütende Tiere, die kaum noch alte oder morsche Bäume zum Nestbau finden.

Laut der Deutschen Wildtier Stiftung starten die meisten Singvögel ab Anfang beziehungsweise Mitte März mit ihrer Brut- und Aufzuchtphase. Zu diesem Zeitpunkt haben sie dann schon einen Nistkasten bezogen. Bei milder Witterung können die ersten Vögel, wie etwa Meisen, aber bereits im Februar mit dem Nestbau beginnen. Ansonsten errichten Stare oder Bachstelzen zumeist zwischen April und Juni ihr etwas unordentlich anmutendes Nest in Nistkästchen. Wie auch das Rotkehlchen, dessen Brutzeit Anfang April beginnt und im Juli endet.

Das heißt, dass im zeitigen Frühjahr spätestens die Nistkästen angebracht sein sollten. Grundsätzlich gibt es keinen Monat, in dem man das nicht machen könnte. Die Vögel brüten nämlich nicht nur in den Nistkästen, sondern schlafen darin auch gern.

Die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein hat nach der Satzung auch den Vereinszweck „Förderung des Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege“ Zu diesem Zweck werden jetzt wieder Nistkästen für die heimischen Vögel gebaut. Die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein lädt dazu Kinder der 3. und 4. Grundschulklasse am

Samstag, den 04. Februar 2023 um  9.30 Uhr

in die geheizte Schutzhütte nach Karl

ein (Straße von Großlittgen nach Manderscheid, vorbei an der Abzweigung nach Karl, nach ca. 500 m rechts die Schutzhütte an der Straße)

Die Eltern werden gebeten, die Kinder nach Karl zur Schutzhütte zu bringen und dort wieder abzuholen. Die Veranstaltung wird etwa um 13.00 Uhr beendet sein.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10-12 Kinder beschränkt. Es wird aber eine Warteliste geführt für späteren Bau von Nistkästen, im Spätjahr 2023 oder Anfang des nächsten Jahres.

Die Kinder brauchen zum Nistkatenbau nichts mitzubringen. Alle Materialien und Werkzeuge werden von der Ortsgruppe kostenlos gestellt. Getränke und kleine Snacks gibt ebenfalls kostenlos. Bitte den Kindern ein Getränk in der Trinkflasche mitgeben.

Unter Anleitung von Mitgliedern der Ortsgruppe werden die Kinder in den Bau der Nistkästen beim Bohren, Schrauben und Nageln einbezogen. Es werden 10 Nistkästen gebaut und auf jedem wird der Name eines Kindes eingebrannt. Die Nistkästen können entweder im Wald bei Schutzhütte aufgehängt oder von den Kindern mit nach Hause genommen werden um einen geschützten Platz in heimischen Garten zu finden.

Die Kinder können dann mit Abstand das Nisten der Vögel und das Aufziehen der Jungtiere beobachten.

Während der Arbeiten erhalten die Kinder auch Informationen zu den einheimischen Vögeln.