Jahresausflug 2016

Unterwegs am Main und im Spessart

Die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein hatte vom 01.-04. September 2016 einen Jahresausflug an den Main und in den Spessart organisiert. 45 Teilnehmer aus mehreren Zustiegsorten fuhren zunächst mit dem Bus über Koblenz nach St. Goarshausen am Rhein. Dort bestieg die Gruppe ein Schiff und fuhr auf dem romantischen Rhein, vorbei am Loreleyfelsen, bis Assmannshausen. Mit dem Sessellift wurde der Niederwald erklommen und nach einer kurzen Wanderung konnte das Niederwalddenkmal besichtigt werden. Nach der Abfahrt mit der Kabinenseilbahn wartete der Bus in Rüdesheim zur Weiterfahrt.

Am späten Nachmittag wurde das Ziel des Ausfluges, das Hotel „Zur schönen Aussicht“ in Marktheidenfeld am Main, erreicht.

Am zweiten Tag stand eine Rundfahrt durch das Maintal und über die Höhen des Spessart an, begleitet von einem ortskundigen Reiseleiter. Die Teilnehmer erhielten viele Informationen über Land und Leute und besichtigten die Städte Lohr am Main mit Spessartmuseum, Karlstadt und Veitshöchheim mit Schlossgarten. Unterwegs sorgte der Reiseleiter für Unterhaltung mit Gesang und humorvollen Vorträgen.

Am dritten Tag wurde von Weibersbrunn im Spessart zum Schloss Mespelbrunn gewandert. Unterwegs gab es eine Rast bei der Ausflugsgaststätte „Forsthaus Echterspfahl“. Nach einer Mittagspause in der Schlossgaststätte „Pferdestall“ war für die Gruppe eine Führung im Schloss organisiert. Dabei gab es interessante Informationen über das Schloss und die Familie der Schlossbesitzer. Viele aus der Gruppe waren zum ersten Mal im Schloss Mespelbrunn. Der Tag endete mit einem geselligen Abschluss im Hotel oder in der Stadt Marktheidenfeld.

Am vierten Tag stand leider schon wieder die Rückreise an. Im Programm war noch ein Aufenthalt in Miltenberg am Main vorgesehen. Wegen des dort niedergehenden starken Regens entschloss sich die Gruppe zur Weiterfahrt und machte Mittagsrast in Frankfurt-Sachsenhausen. Dann ging es auf direktem Wege heimwärts und die Ausstiegsorte wurden am späten Nachmittag erreicht.

Die Ausflugsteilnehmer freuten sich während des Aufenthaltes am Main und im Spessart über drei Tage sehr warmes Sommerwetter ohne Regen. Das für diese Tage vorgesehene Programm konnte problemlos bewältigt werden. Der etwas verregnete Rückreisetag konnte die Freude aller Teilnehmer über einen gelungenen Jahresausflug nicht trüben.