Halbtagswanderung April 2018

Wanderführer: Rudi Langens

Art der Wanderung: Monatswanderung

Anfahrt: eigene Anfahrt

Startpunkt: Parkplatz Zumethof, Leiwen (oberhalb Trttenheim)

Wanderbericht:

Gestartet wurde bei angenehmen Wanderwetter, sonnig und ca. 18º C bis 24º C, mit wunderschöner Fernsicht.

Die Wanderung startete auf dem Parkplatz und nach überqueren der Kreisstraße wurde auf dem Wanderweg Richtung Weinberge Neumagen (Segelflugplatz), nach einem knackigen Aufstieg, der schöne Aussichtspunkt oberhalb von Trittenheim erreicht. Der Verlauf der Mosel und die Ortschaften Trittenheim, Leiwen Thörnich u.a. konnte bewundert werden. Auf dem Weiterweg Richtung Reiterhof ging es vorbei an der Photovoltaikanlage, den Weinbergen Neumagen, dem Segelflugplatz und in der Ferne dem Energiepark. Zu den anliegenden Orten wie Papiermühle, Thrönchen u.a. wurden Erklärungen gegeben.

Einkehr:

Gegen Mittag wurde der Reiterhof erreicht, dort hatte die Wirtin für uns im Freien Sitzgelegenheiten aufgestellt und auf einem Schwenkgrill wurde für uns Fleisch und Wurst gegrillt. Auch konnten die Teilnehmer div. Getränken erstehen. Nach ca. 1 Stunde Pause wurde die Reststrecke zum Ausgangspunkt angetreten.

Die Mitwanderer waren sehr angetan, es hatte aber auch alles gepasst, dass Wetter, die Strecke, die Aussichten, der Ruheplatz mit der prima Verpflegung.