Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 hatte die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein zu einem Comic-Malkurs für Kinder von 6 – 13 Jahren nach Platten eingeladen. Eltern hatten ihre Kinder nach Platten gebracht.

Die Kursleiterin, Frau Deisen aus Kaisersesch, begrüßte um 14.30 Uhr 20 anwesende Kinder und begann den Kurs mit einer Vorstellungsrunde. Dazu sollten alle Kinder von sich selbst ein Comic malen und sich dann mit diesem Comic vorstellen. Alle waren eifrig dabei und bis auf wenige Schüchterne stellten sich auch alle vor und zeigten ihr Comic.

Bei sonnigem warmem Herbstwetter wurde dann nach einer Pause der Kurs nach draußen auf den Vorplatz vor dem Gemeindehaus verlegt. In einem Sitzkreis bat Frau Deisen die Kinder verschiedene Begriffe, z. B. Tiere, Fahrzeuge oder Pflanzen, kurz auf ein Blatt zu zeichnen und dann das Blatt eine Person weiter zu reichen, bis die Runde vollständig war.

Danach ging es wieder drinnen weiter. Die Kinder sollten auf zwei Blättern getrennte Comic-Figuren ihrer Wahl zeichnen und dann auf einem dritten Blatt dazu eine ausgedachte Geschichte in bis zu 5 verschiedenen Bildern darstellen. Danach stellten alle wieder ihre Werke vor.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Teilnehmer-Urkunde. Alle Kinder waren ruhig und konzentriert bei den gestellten Aufgaben dabei.

Währen der Veranstaltung und in der Pause standen für die Kinder Getränke und Süßigkeiten bereit.

Die Eltern holten die Kinder wieder um 17.00 Uhr in Platten ab.

Da die Teilnehmerzahl auf 20 Kinder begrenzt war, aber fast doppelt so viele Meldungen bei Jugendwartin Martina Lichter eingegangen waren, soll der Comic-Malkurs im nächsten Jahr an einem noch festzulegenden Termin wiederholt werden.