Halbtagswanderung Juli 2023

Am Sonntag, den 16. Juli 2023 lädt die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein zu einer Wanderung „Maareglück / Die blauen Augen der Eifel“ bei Schalkenmehren ein

Wanderführer: Horst Schönhofen

Treffpunkt um 10.00 Uhr in Schalkenmehren, Maarstraße 29 (Parkplatz kostenlos)

Anmeldung ist erwünscht bis 15.07.2023 unter: Eifelverein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 015753199411

Wanderstrecke: Die Dauner Maare entstanden vor rund 10.000 Jahren aus vulkanischen Dampfexplosionen. Heiße Lava steigt dabei aus dem Erdinneren auf und trifft auf Wasser das schlagartig verdampft. So werden ganze Bergkuppen weggesprengt. Zurück bleibt ein tiefer Krater der sich im Laufe der Jahre mit Wasser füllt und ein Wall aus Gesteinsbrocken um den See. Das Schalkenmehrener, Gemündener und Weinfelder Maar (auch Totenmaar genannt) liegen dicht nebeneinander. Ein traumhafter Wanderweg verbindet sie und vom Dronketurm auf der Höhe zwischen Gemündener und Weinfelder Maar -dem Mäuseberg- bietet sich ein atemberaubender Blick auf die drei tiefblauen Wasser. Bei klarem Wetter zeigen sich von hier selbst die Höhen des Hunsrücks. Die Tour startet in Schalkenmehren. Der Rundweg ist ausreichend nach dem Logo "MA" beschildert.

Leichte bis mittelschwere Wanderstrecke, ca. 10,9 Km, Gehzeit ca. 3,5 Std.

Unterwegs Verpflegung aus dem Rucksack (ausreichend Getränke!), Einkehrmöglichkeit unterwegs am Gemündener Maar oder zum Abschluss in Schalkenmehren

Gäste sind herzlich willkommen

Eigene An- und Abreise, der Verein übernimmt keine Kosten