Jahresabschlusswanderung 2016

Wanderführer: Peter Rob, Eisenschmitt

Art der Wanderung: Halbtageswanderung

Wanderbericht:

Zum Abschluss des Wanderjahres 2016 traf sich die überaus große Zahl an Wanderern bei der Köhlerstube des Wanderführers in Eisenschmitt. Die Wanderstrecke führte zunächst in den Ort und zum Clara-Viebig-Brunnen. Nach Erläuterungen von Peter Rob zum Wirken der Schriftstellerin Clara Viebig und zum Brunnen ging es weiter Richtung Wald und zum Haus Bergfeld. Das ist eine burgähnliche Anlage, inzwischen renoviert, die in früheren Jahren u. a. als Kinder- und Jugendheim und als Heim für Köperbehinderte genutzt wurde. In der Nähe befindet sich ein Mausoleum, das der frühere Eigentümer für sich erbauen ließ. Der Wanderführer gab auch hier eine kurze Erläuterung. Weiter führte der Weg durch den winterlichen Wald. Leider fehlte der Schnee, aber leichter Raureif vermittelte einen winterlichen Hauch. Etwa auf halber Strecke hatte der Wanderführer von tatkräftigen Helfern eine Verpflegungsstation einrichten lassen. Die Wanderer wurden mit Spießbratenbrötchen, Glühwein und kalten alkoholischen und alkoholfreien Getränken zum Selbstkostenpreis versorgt. Nach einer längeren Rast wurde gegen 15.30 Uhr der Ausgangspunkt wieder erreicht. Die Wanderer hatten dort noch Gelegenheit zur Einkehr in der Köhlerstube zu einem geselligen Ausklang der Wanderung und des Wanderjahres.

Währen der Wanderung herrschte ruhiges trockenes Winterwetter, zeitweise sogar mit etwas Sonnenschein. Die Wege waren fest und gut begehbar, überwiegend ohne große Höhenunterschiede.