Jahresbericht 2016

Ein Jahreswechsel ist für einen Verein immer auch ein willkommener Anlass, Rückschau zu halten auf das allgemeine Vereinsleben, vor allem aber auf Höhepunkte und Besonderheiten des vergangenen Jahres. Dies soll mit dem folgenden Bericht deutlich werden:

Die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein (OG) hatte auch im Jahre 2016 ein reges Vereinsleben mit einigen Höhepunkten neben den schon üblichen Halbtags- und Seniorenwanderungen. Zahlreiche Mitglieder und Gäste haben jeweils teilgenommen Die Wanderstrecken lagen bei etwa 10 bis 12 Km für Halbtags- und bei 5 Km für Seniorenwanderungen. Die Wanderungen fanden in verschiedenen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wittlich-Land (VG) statt. Fast alle Teilnehmer waren jeweils bei der abschließenden Einkehr in der örtlichen Gastronomie oder beim abschließenden Kaffeetrinken in einem Lokal des Ortes dabei. Die Wanderungen werden in der bisherigen Form auch im Jahre 2017 fortgeführt.

Die Wanderführer begleiteten ihre Wandergruppen ohne besondere Vorkommnisse und vor allem ohne Unfälle. Unterwegs gab es immer Informationen zur regionalen Besonderheiten, Natur- und Kulturdenkmälern.

Im März fand wieder eine kulturelle Veranstaltung statt, diesmal in der Gemeindehalle in Landscheid in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Musikverein. Der Reservisten-Musikzug der Bundeswehr aus Idar-Oberstein unterhielt die Zuhörer mit Musikstücken aus seinem Repertoire. Die Veranstaltung war wieder mit fast 300 Gästen besucht, die bei freiem Eintritt großzügig für die örtliche Kindertagesstätte spendeten. Schließlich konnten 400,- € zur Freude der Kinder und Betreuerinnen übergeben werden.

Für das Jahr 2017 ist zunächst keine kulturelle Veranstaltung geplant. Die kurzfristige Aufnahme in das Veranstaltungsprogramm ist nicht ausgeschlossen.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im April wurden vom Vorsitzenden und den Fachwarten die Jahresberichte vorgetragen. Die Finanzlage der OG ist nach dem Vortag des Kassenwartes gut. Die Kassenprüfer bestätigten eine gute und ordnungsgemäße Kassenführung im Sinne der Satzung. Die Versammlung erteilte dem Kassenwart und dem Vorstand Entlastung. Bei der satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes ergaben sich nur geringe Veränderungen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Horst Schönhofen aus Willwerscheid gewählt, nachdem sich Helmut Simon für eine Trennung dieser Funktion vom Medienwart ausgesprochen hatte. Manfred Rasche ist auf eigenen Wunsch als Wanderwart ausgeschieden. Neu in den Vorstand mit dieser Funktion wurde Ulrich Müller aus Landscheid gewählt. Satzungsgemäß kann im Vorstand auch die Funktion eines Kulturwarts/einer Kulturwartin besetzt werden. Hierfür wurde Margot Follmann aus Landscheid gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Funktionen wieder gewählt. Auch der neu formierte Vorstand wird die bisherige erfolgreiche Arbeit mit weiterhin guter Zusammenarbeit der Vorstandsmitglieder fortsetzen und versuchen, auch künftig ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten der OG zu gestalten. Die Beteiligung von 30 Mitgliedern war erfreulich.

Am letzten Sonntag im August wurde wieder ein „Großer Wandertag“ im Rahmen des Dorf- und Backfestes in Minderlittgen veranstaltet. Partner waren verschiedene örtlich Vereine und die Landesforstverwaltung. Wieder wurden 3 Wanderungen mit jeweils 5 km, 10 Km und 15 Km unter dem Motto „Auf den Spuren des Pichtermännchens“ angeboten. Pichtermännchen ist ein guter Kobold, der um Minderlittgen und in den angrenzenden Wäldern seine Scherze treibt. Die Zahl der Wanderer war gegenüber dem Vorjahr etwa gleich, trotz der an diesem Tag herrschenden große Sommerhitze und der teilweisen Streckenführung der Wanderungen durch die Feldflur. Alle Besucher wurden beim bunten Fest mit Speisen und Getränken, Kaffee und Kuchen, bestens versorgt und ein geselliger Abschluss bei Konzerten von Gastmusikvereinen rundete die Veranstaltung ab.

Der “Große Wandertag“ wird auch im Jahre 2017 wieder veranstaltet und zwar in Klausen bei einem Fest in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen.

Statt eines eintägigen Jahresausfluges wurde als einer der Höhepunkte im Vereinsgeschehen des Jahres 2016 eine Mehrtagesfahrt mit dem Bus vom 01.-04. September in den Spessart und an den Main durchgeführt. Die Beteiligung mit 44 Mitgliedern und Gästen war überraschend hoch. Auf der Hinfahrt standen noch eine Schifffahrt auf dem Rhein von St. Goarshausen nach Assmannshausen und eine Besichtigung des Niederwald-Denkmals oberhalb von Rüdesheim auf dem Programm. An den beiden folgenden Tagen wurde die Region Spessart und das angrenzend Maintal erkundet mit verschiedenen Führungen und Besichtigung sowie einer Wanderung von Weibersbrunn zum Schloss Mespelbrunn. Der vorgesehene Zwischenstopp am Rückreisetag in Miltenberg fiel leider wegen starken Regens aus. Ersatzweise wurde eine Mittagsrast in Frankfurt-Sachsenhausen eingelegt.

Die Teilnehmer erlebten einen geselligen Ausflug mit vielen Informationen zur besuchten Region. Unterkunft und Verpflegung der ganzen Reisegruppe in dem gebuchten Hotel waren sehr gut und nicht zu beanstanden. Bei der Organisation der Fahrt war Herbert Simon aus Platten der OG kostenlos behilflich. Hierfür hat er vom Vorstand als Dank ein Präsent erhalten.

Am 02. und 03. Oktober wurde erneut ein Wanderwochenende mit den Themenwanderungen „Auf dem original Eifelsteig“ angeboten. Die Beteiligung von Mitgliedern und Gästen auf den Wanderstrecken „Von Himmerod nach Burg/Salm“ und „Von Landscheid nach Bruch“ war zufriedenstellend. Das Wanderwochenende war in den regionalen Medien und der überregionalen Presse beworben worden. Leider führte diese Werbung nicht zu einer größeren Beteiligung von Wanderern außerhalb es Einzugsgebietes der OG.

Die VG Wittlich-Land veranstaltet seit einigen Jahren Kulturtage. Im Jahre 2016 war die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein mit einem Programmpunkt bei diesen Kulturtagen vertreten, nämlich mit einer Wanderung „Auf den Spuren der Römer“ bei Dierscheid. An insgesamt 8 Stationen wurden den Teilnehmern Besonderheiten der Region aus der Frühgeschichte, über altes Handwerk, über Forstarbeit früher und heute über Sagen und Legenden und über Wasserversorgung in früherer Zeit erläutert. Die Wanderung mit rd. 170 Teilnehmern war zahlenmäßig die größte, die die OG bisher ausgerichtet hat. Die Einbindung der OG in die Kulturtage der VG zeigt ihren besonderen Stellenwert auf kommunaler Ebene.

Anfang Dezember wurde noch ein Ausflug mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Bad Münstereifel durchgeführt. Fast 50 Mitglieder und Gäste ließen sich von der angenehmen Gestaltung und Dekoration in der romantischen Kleinstadt auf die Advents- und Vorweihnachtszeit einstimmen.

Die Wanderung zum Jahresabschluss fand, fast schon traditionell, in Eisenschmitt mit Wanderführer Peter Rob statt. Fast 100 Wanderer machten sich „zwischen den Jahren“ auf den Weg durch den winterlichen Wald. Unterwegs hatte der Wanderführer für Verpflegung mit Rollbraten und Glühwein gesorgt. Zum Abschluss trafen sich noch mal fast alle Wanderer in geselliger runde in der Köhlerstube von Peter Rob.

Die Mitgliederzahl hat sich auch im Jahre 2016 weiter positiv entwickelt. Neben Vollmitgliedern konnten weitere Fördermitglieder geworben werden. Die Mitgliederzahl hat sich auf ca. 150 erhöht. Die Werbung für Voll-, Familien- und Fördermitglieder wird auch in 2017 fortgesetzt.

Die OG war mit ihren unterschiedlichen Aktivitäten im Jahre 2016 fest in die kommunale Ebene eingebunden. Die OG versteht sich auch als Partner der VG und der Ortsgemeinden. Auf eine breite Verteilung der Wanderungen und anderen Aktivitäten, insbesondere auf die Ortsgemeinden als Fördermitglieder, wurde geachtet.

Der Vorstand hat in 10 Sitzungen die zur Führung und Organisation der OG notwendigen Entscheidungen und Abstimmungen mit den Veranstaltungspartnern getroffen sowie das Wander- und Veranstaltungsprogramm für 2017 vorbereitet Schwerpunkte dabei waren die oben beschriebenen besonderen Höhepunkte im Jahresverlauf. Einzelne Vorstandsmitglieder haben auf Einladung des Hauptvereins an Mitgliederversammlungen sowie an angebotenen Besprechungen und Workshops teilgenommen.

Alles Wissenswerte zur OG allgemein und insbesondere zu Wander- und Veranstaltungsterminen ist auf der Internetseite www.eifelverein-wittlich-land.de und bei Facebook unter Eifelverein Wittlich-Land zu erfahren. Termine und Angebote unserer Veranstaltungen werden regelmäßig rechtzeitig in den Mitteilungsblättern der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und der Stadt Wittlich, in der lokalen Tages- und Wochenpresse und im Veranstaltungskalender des Kulturamtes der Stadt Wittlich veröffentlicht. Bei überregionalen Veranstaltungen erfolgten auch Veröffentlichungen in den Mitteilungsblättern angrenzender Verbandsgemeinden. Außerdem wurde zum Wander- und Veranstaltungsprogramm wieder ein Flyer aufgelegt, der bei Wanderungen oder anderweitig in geeigneter Weise verteilt wurde. Für 2017 liegt der Flyer ebenfalls wieder in gewohnter Gestaltung vor, der auch bei der Moseleifel-Touristik in Wittlich erhältlich ist, und über die Internetsite der OG abgerufen werden kann.

Im Jahre 2017 wird die Öffentlichkeitsarbeit in gewohnter Weise fortgesetzt. Mitglieder aus anderen Ortsgruppen oder Gäste sind zu unseren Wanderungen immer willkommen.

Helmut Simon, Medienwart