Halbtagswanderung März 2017

Nichtmitglieder Gesamtzahl

Wanderführer: Ewald Fischer, Salmtal, Tel. 06578-1353

Art der Wanderung: Halbtageswanderung

Vom Treffpunkt aus beim ehemaligen Minheimer Moselbahn-Bahnhof rechts der Mosel auf dem Minheimer Kreuzweg auf vielen Stufen und steilen Pfaden aufwärts bis zur Kapelle, dann dem Kerbtal folgend durch den Wald bis zum Wendehammer Zimmet. Abwärts durch die Weinberge, über die Minheimer Moselbrücke und weiter links der Mosel. Dann wieder steiler Aufstieg über Treppen und Pfade zur Pestkapelle und zu einem Aussichtspunkt hoch über der „Mosel-Loreley“. Der restliche Weg führte entlang der Hangkante zum Zielpunkt „Staustufen-Blick“.

Unterwegs gab der Wanderführer ausführliche Erklärungen und Hinweise zu Natur, Wald, Landschaft und Geschichte in der Wanderregion Mosel, Hunsrück und Eifel.

Die Wanderung war durch die zwei steilen Anstiege mittelschwer und anspruchsvoll. Treppen, Pfade und Wege waren aber gut und sicher begehbar. Während der Wanderung einen Tag vor Frühlingsanfang war gutes trockenes Wanderwetter bei bedecktem Himmel.

Zum Abschluss traf sich die Wandergruppe trotz der anstrengenden Wegstrecke in einem Gasthaus in Minheim zu einem geselligen Abschluss.

Da die Wanderstrecke keine Rundwanderung war, wurden vor Beginn der Wanderung einige PKW zum Endpunkt oberhalb von Minheim gebracht, um den Rücktransport zum Ausgangspunkt zu gewährleisten.