Jahresbericht 2015

Das rege Vereinleben der Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein (OG) hat sich auch im Jahre 2015 fortgesetzt. Innerhalb der Verbandsgemeinde (VG) und den angrenzenden Regionen wurden wieder monatlich Wanderungen angeboten an denen sich zahlreiche Mitglieder und Gäste beteiligt haben. Die Wanderstrecken lagen bei etwa 10 bis 12 Km.

Die jeweils am zweiten Dienstag im Monat stattfindenden Seniorenwanderungen wurden auf die Monate März bis November ausgedehnt Diese Seniorenwanderungen wurden ebenfalls gut angenommen. Hierbei wurden Wanderstrecken von etwa 5 Km mit einer Gehzeit von ca. 1,5 - 2 Stunden bewältigt. Die Wanderungen fanden in verschiedenen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wittlich-Land statt. Die Teilnehmerzahl lag bei etwa 20 bis 25 Wanderern, Mitgliedern und Gästen. Fast alle Teilnehmer waren beim abschließenden Kaffeetrinken in einem Lokal des Ortes dabei. Die Seniorenwanderungen werden auch im Jahre 2016 fortgeführt.

Die Wanderführer begleiteten ihre Wandergruppen ohne besondere Vorkommnisse und vor allem ohne Unfälle. Unterwegs gab es immer Informationen zur regionalen Besonderheiten, Natur- und Kulturdenkmälern.

Verschiedene von Fördermitgliedern unserer OG angebotene Wanderungen wurden zusätzlich durch Veröffentlichung unsererseits beworben.

Im März fand eine kulturelle Veranstaltung in der Gemeindehalle in Salmtal in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verein „Wir wolle helfen“ statt. Der Gospelchor Hetzerath gab ein Konzert mit Gesangsvorträgen aus seinem Repertoire. Die Veranstaltung war wieder von über 300 Gästen besucht, die zu Ihrem Eintrittgeld noch großzügig spendeten. Schließlich konnten 600,- € an den Partnerverein zur Verwendung im Sinne des Vereinzwecks übergeben werden.

Auch für das Jahr 2016 ist wieder eine kulturelle Veranstaltung geplant und zwar mit dem Reservisten Musikzug der Bundeswehr aus Idar-Oberstein. Das Konzert wird in der Eifellandhalle in Landscheid in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Musikverein stattfinden.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im April wurden vom Vorsitzenden und den Fachwarten die Jahresberichte vorgetragen. Die Finanzlage der OG ist nach dem Vortag des Kassenwartes gut. Die Kassenprüfer bestätigten eine gute und ordnungsgemäße Kassenführung im Sinne der Satzung. Die Versammlung erteilte dem Kassenwart und dem Vorstand Entlastung. Der Vorstand wird die bisherige erfolgreiche Arbeit mit weiterhin guter Zusammenarbeit der Vorstandsmitglieder fortsetzen und versuchen, auch künftig ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten der OG zu gestalten. Leider war die Beteiligung von etwa zwanzig Mitgliedern sehr gering.

Bei der Mitgliederversammlung im Jahre 2016 wird satzungsgemäß ein neuer Vorstand gewählt werden.

Am letzten Sonntag im Juni wurde wieder ein „Großer Wandertag“ im Rahmen der Peter-und-Paul-Kirmes in Osann veranstaltet. Partner waren die Winzerkapelle Kesten-Osann, der Heimat- und Fremdenverkehrsverein Osann-Monzel und die Landesforstverwaltung. Wieder wurden 3 Wanderungen mit jeweils 5 km, 10 Km und 15 Km angeboten. Die Zahl der Wanderer war gegenüber dem Vorjahr leider deutlich geringer. Dies ist wohl vor allem auf die an diesem Tag herrschende große Sommerhitze und die teilweise Streckenführung der Wanderungen durch Feldflur und Weinberge begründet. Alle Besucher wurden beim bunten Kirmestreiben mit Speisen und Getränken, Kaffee und Kuchen bestens versorgt und ein geselliger Abschluss bei Konzerten von Gastmusikvereinen der örtlichen Winzerkapelle rundete die Veranstaltung ab.

Der “Große Wandertag“ wird auch im Jahre 2016 wieder veranstaltet und zwar in Minderlittgen anlässlich eines Dorffestes in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen.

Der Jahresausflug wurde wieder als Busfahrt organisiert. Ziel war das Vulkanpark-Zentrum in Rauschermühle bei Saffig in der Eifel und der Kaltwasser-Geysir in Andernach am Rhein. Die 50 Teilnehmer konnten sich vor Ort über den Vulkanismus in der Eifel und im Geysir-Zentrum in Andernach über den Geysir informieren. Anschließend führte eine kurze Schifffahrt auf dem Rhein zum Geysir selbst, wo ein Ausbruch erlebt werden konnte. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Lokal in Plaidt in der Eifel wurde der Ausflug in geselliger Runde abgeschlossen.

Der Jahresausflug 2016 mit dem Bus ist schon in Planung als Mehrtagesfahrt in den Spessart. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gemacht.

Am 02. und 03. Oktober wurde ein Wanderwochenende mit den Themenwanderungen „Eifelsteig von Manderscheid nach Großlittgen“ und „Rundwanderung im Tal der Salm“ bei Bruch angeboten. Die Beteiligung von Mitgliedern und Gästen war trotz des teilweise ungünstigen Wanderwetters zufriedenstellend. Das Wanderwochenende war in den regionalen Medien, der überregionalen Presse und in der Zeitschrift „Die Eifel“ beworben worden. Leider führte diese Werbung nicht zu einer größeren Beteiligung von Wanderern außerhalb es Einzugsgebietes der OG.

Anfang Dezember wurde noch ein Ausflug mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Monschau in der Eifel durchgeführt. Fast 50 Mitglieder und Gäste ließen sich von der angenehmen Gestaltung und Dekoration in der romantischen Kleinstadt auf die Advents- und Vorweihnachtszeit einstimmen.

Die Mitgliederzahl hat sich auch im Jahre 2015 weiter positiv entwickelt. Neben Vollmitgliedern konnten weitere Ortsgemeinden und andere Fördermitglieder geworben werden. Die Mitgliederzahl hat sich auf über 120 erhöht. Die Werbung für Voll-, Familien- und Fördermitglieder wird auch in 2016 fortgesetzt.

Das Vereinsleben OG mit den verschiedenen Aktivitäten war auch im Jahre 2015 wieder fester Bestandteil in der VG Wittlich-Land und der Ortsgemeinden. Termine eigener Veranstaltungen wurden mit örtlichen Vereinen in der VG, insbesondere mit Vereinen als Fördermitglieder, abgestimmt. Auf eine breite Verteilung der Wanderungen und anderen Aktivitäten auf die gesamte VG, insbesondere aber auf die Ortsgemeinden als Fördermitglieder, wurde geachtet.

Die Zusammenarbeit mit den Vorständen der benachbarten OG und die Abstimmung von Terminen hat im Jahre 2015 leider nicht mehr stattgefunden. Eine gemeinsame Sitzung fand nicht statt.

Die Aktivitäten der OG im Jahre 2015 erstrecken sich überwiegend auf die VG Wittlich-Land im bisherigen Gebiet. Seit dem Jahre 2014 gehört auch die ehemalige VG Manderscheid zur neuen VG Wittlich-Land. Eine Ausdehnung der OG über das Gebiet der alten VG Wittlich-Land ist nicht vorgesehen. Bisher gab es auch keine Konkurrenzsituationen mit der OG Manderscheid. Die OG Wittlich-Land wird weiterhin aktiv von der VG-Verwaltung unterstützt.

Zur Bezirksgruppe und deren Vorsitzenden, VG-Beigeordneter Schmitz aus Manderscheid, gab es nur noch zufälligen Kontakt anlässlich anderer Veranstaltungen des Eifelvereins. Sitzungen fanden nicht statt und Informationen aus dem Hauptverein wurden nicht weiter gegeben. Der Vorsitzende der Bezirksgruppe hat im Jahre 2015 sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Eine Neuwahl hat bisher nicht stattgefunden.

Der Vorstand hat in 14 Sitzungen die zur Führung und Organisation der OG notwendigen Entscheidungen und Abstimmungen mit den Veranstaltungspartnern getroffen sowie das Wander- und Veranstaltungsprogramm für 2016 vorbereitet Ein Schwerpunkt dabei war weiterhin die Neugestaltung des „Wegewesens“ durch den Hauptverein. Die Wegearbeit in der OG wurde den neuen Vorgaben des Hauptvereins angepasst. Die Neugestaltung des „Wegewesens“ wurde auch im Jahre 2015 noch nicht abgeschlossen. Inzwischen wurde dazu auch ein Arbeitskreis beim Hauptverein eingerichtet, dem auch der Vorsitzende der OG Wittlich-Land angehört.

Einzelne Vorstandsmitglieder haben auf Einladung des Hauptvereins an Mitgliederversammlungen sowie an angebotenen Besprechungen und Workshops teilgenommen.

Alles Wissenswerte zur OG allgemein und insbesondere zu Wander- und Veranstaltungsterminen ist auf der Internetseite www.eifelverein.de/wittlichland und bei Facebook unter Eifelverein Wittlich-Land zu erfahren. Termine und Angebote unserer Veranstaltungen wurden regelmäßig rechtzeitig in den Mitteilungsblättern der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und der Stadt Wittlich, in der lokalen Tages- und Wochenpresse und im Veranstaltungskalender des Kulturamtes der Stadt Wittlich veröffentlicht. Bei überregionalen Veranstaltungen erfolgten auch Veröffentlichungen in den Mitteilungsblättern angrenzender Verbandsgemeinden. Außerdem wurde zum Wander- und Veranstaltungsprogramm wieder ein Flyer aufgelegt, der bei Wanderungen oder anderweitig in geeigneter Weise verteilt wurde. Für 2016 liegt der Flyer ebenfalls wieder in gewohnter Gestaltung vor, der auch bei der Moseleifel-Touristik in Wittlich erhältlich ist und über die Internetsite der OG abgerufen werden kann.

Im Jahre 2016 wird die Öffentlichkeitsarbeit in gewohnter Weise fortgesetzt. Mitglieder aus anderen Ortsgruppen oder Gäste sind zu unseren Wanderungen immer willkommen.