Wanderbericht Februar 2019

Gesamtzahl

Wanderführer: Walter Caspari, Osann-Monzel

Art der Wanderung: Halbtageswanderung

Vom Treffpunkt aus bei der Oestelbachhalle in Osann-Monzel aus dem Ort heraus durch das Gewerbegebiet in die Feldflur. Dann aufwärts Richtung Weinberge und auf befestigtem Weinbergsweg oberhalb der Ortslage Osann-Monzel auf etwa gleicher Höhe bis zum Ortsrand von Noviand. Von dort auf dem nächsten tiefer gelegenen Weinbergsweg vorbei an der „Römerkelter“ wieder Richtung Osann-Monzel bis zum Rastplatz mit Wassertretbecken am Oestelbach. Von dort noch eine kurze Strecke zum Ausgangspunkt zurück.

Anschließend kehrten die meisten der Wanderer im Hotel Moselsteig im Ortsteil Monzel zum Mittagessen und zu einem geselligen Abschluss ein.

Bei trockenem warmem Vorfrühlingswetter war es eine angenehme Wanderung trotz überwiegender Befestigung der Wege mit Schwarzdecke. Unterwegs weite Ausblicke in das Seitental der Mosel und bis weit in den Hunsrück.

Es war also keine Winterwanderung mehr lt. Programmheft sondern eine Wanderung im Vorfrühling.

Helmut Simon